Fahrbahnen, Gehwege und Straßenverbinder

Die Straßen habe ich auf die Spurweite von 3,40 m festgesetzt. Es hängt damit zusammen, dass der vom Trainz automatisch animierte Straßenverkehr die einzelnen Spuren in etwa der gleichen Entfernung führt. Das kann im Programm nicht anders eingestellt werden. Bei einer zweispurigen Straße spielt es keine Rolle, aber wenn mehrere Fahrzeuge in derselben Richtung fahren, sollen sie schon gut auf die Straße passen. Mit dem automatischen Straßenverkehr von Trainz ist das so eine Sache… Wenn ich die Straßen auch selber mit einem Bus oder LKW befahre, kollidiert der automatische Verkehr mit meinen Fahrzeugen oder bleibt einfach stehen. Auf einer mehrspurigen Straße, z. B. einer Autobahn, düsen alle Fahrer über die linke Spur und werden rechts überholt. Wenn das nicht typisch deutsch ist? Obwohl ich anfangs für alle Fahrbahnen den Verkehr einprogrammiert habe, habe ich es letztendlich bei allen Straßen wieder abgeschaltet und teste ein anderes Verfahren. Darüber schreibe ich später noch etwas. Das Wiedereinschalten des Verkehrs ist aber so einfach, dass jeder für sich selbst nach Bedarf den Verkehr einschalten kann. Hierzu braucht man nur folgende Einstellungen in der config Datei zu ändern:

carrate                                    10

traffic-speed                           13.41

numlanes                                2

isfreeway                               1

Mit der oben genannten Einstellung werden innerhalb von einer Minute (carrate 10) 10 Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von 13,41 mph (traffic-speed  13.41) auf zwei Spuren (numlanes  2) in gleicher Richtung (isfreeway  1) fahren. Stehen alle Werte auf „0“, wird kein Verkehr fließen.

Um die Vielfallt der Möglichkeiten beim Aufbau einer Straße zu vergrößern bin ich auf folgende Idee gekommen. Wenn man die Straße aus den Einzelteilen zusammensetzt, ist die Anzahl der Kombinationen enorm angestiegen, ähnlich wie in der wirklichen Welt. Die einzelnen Elemente werden dann mit Hilfe von Straßenverbinder (Roadbuilder) zusammengesetzt.

Wie soll denn das gehen? Etwas mehr erfahren Sie aus der ASS-Spielanleitung. Ich habe diese Anleitung im Jahr 2014 geschrieben. Seitdem sind viele neue Objekte entstanden und viele alten Objekte habe ich geändert und TANE-tauglich gemacht. Die Vorgehensweise ist allerdings analog gleich geblieben.

Unter dem Bereich der einfachen Straßen brachte ich sämtliche Fahrbahnen, mit unterschiedlichen Bezeichnungen und Funktionen, Straßenränder und Mittelspur.

Dazu kommen unterschiedliche Gehwege mit Fahrradweg, Grün- oder Parkstreifen. Weil es die Arbeit vereinfacht, habe ich in einigen Übergängen passende Verkehrszeichen eingebaut.

Die Straßenverbinder dienen dem Zweck der Vereinfachung der Arbeit indem alle Teile sauber miteinander zusammengefügt werden. In den Verbindern sind nicht nur die Anbindungsstellen für Fahrbahnen, Straßenränder und Gehwege vorgegeben (Farbe blau), sondern sie bieten die Möglichkeit eine Bus- oder Straßenbahnspur einzubauen (Farbe Rot).  Nah zu jeder Straßentyp findet einen Verbinder (Roadbuilder).