Humbucker in single coil Form

Unter den Gitarristen, vor allem wenn sie eine Stratocaster spielen, wird oft über die Humbucker in single coil Form geredet. Das war mir wert sich selbst zu überzeugen. Es müsste nicht gleich "Seymour Duncan" oder "Di Marzio" sein. Zum Testen habe ich für um die 40 € "MiC" Pickup-Set besorgt. Von derselben Firma hatte ich schon in der Vergangenheit Tonabnehmer eingebaut und sie waren nicht schlecht. Zumindest geht man dabei kein so großes Risiko ein.

Die Soundvielfallt so ausgerüsteter Starocaster breitet sich schlagartig aus, wenn man die Coils splittert. So eine Schaltung ist mittels Push-Pull Switch Poti möglich. Das konnte ich mir nicht vorstallen für drei Pickups einzusetzen. Deswegen habe ich mich für eine Scheckter Schaltung, die ich schon bei meiner "Sultan" verwendet habe, entschieden.

Also habe ich einen Schlagbrett in die gewünschte Form ausgeschnitten, die Pickups sowie drei Kippschalter (ein-aus-ein), zwei Potentiometer für Tone und Volume mit  einem Kondensator eingebaut und verlötet. Achtung, die Kippschalter sollten schon einer besseren Qualität sein. Ebenso VORSICHT beim Einlöten, das ist eine Menge Draht... Die Schalter habe ich so ausgerichtet, dass in der oberen Schaltung der Humbucker und unten der single coil geschaltet wird. In der Mitte ist dann der Pickup abgeschaltet.

So kam ich auf 26 möglichen Kombinationen, wie ich die Pickups gesplittert und nicht gesplittert spielen kann. Ich muss feststellen, dass die dabei erreichte Tonveränderung deutlich hörbar ist. Ob man so viele Tonvarianten braucht ist eine andere Frage. In der Regel hat man paar persönliche Favoriten.

S=single Coil          H=Humbucker         m=Mitte       o=Oben        u=Unten

Bei der Schaltung fällt auf, dass die single coils weniger Output als die Humbucker haben. Ich könnte es mit passenden Wiederständen ausgleichen, doch der Volume-Regler hilft auch gut aus. Der Ton ist OK, es passt.

Sehr positiv ist und es auch so zu erwarten war, dass alle 26 Positionen absolut brummfrei sind.

Aufnahmen habe ich hier keine gemacht, ich möchte keine Werbung für irgend einen Pickup-Hersteller machen und werde seinen Namen auch nicht nennen.

Die Pickups bleiben in meinem Equipment, zumindest so lange bis ich von einem anderen Produkt mich überzeugen lasse.