Eigene Kompositionen

Schon sehr früh fing ich an eigene Songs zu schreiben. Sie sind sehr unterschiedlich. Schnell und langsam, fröhlich und traurig, einfach und kompliziert, mit eigenem oder fremden Text und nur instrumental. Als ich diese Songs letztens gezählt habe, kam ich auf 45 und stellte gleich fest, dass ich viel vergessen habe.

Ich singe "so wie ich singe" auf polnisch daher bei jedem Song ist ein Gesangtext und eine Übersetzung zu deutschen Sprache als *pdf Datei beigefügt. 

"Ereignis" - "Zdarzenie"

In meiner Jugend habe ich einige Gedichte, unter anderen die vom Leopold Staff, gelesen. Am 7 Oktober 1978 komponierte ich zu zwei seiner Texte eine Melodie, die für viele meinen Bekannten zu einem Ohrwurm wurde. Im Jahr 2004 teilte ich die Texte, schrieb und arrangierte ich den Song komplett neu. Im April 2020 hebe ich seine neue Version aufgenommen… Hier "Zdarzenie", zu Deutsch "Ereignis

Text in PDF: Datei "Text-Zdarzenie.pdf"

"Konzert" - "Koncert"

Am 01.10.1982 schrieb ich den Song "Konzert". Es sollte der Abschluss von einem geplanten Auftritt sein. Zum Auftritt ist es leider nicht gekommen, zwei Bandmitglieder hat die Panik ergriffen und so habe ich die beiden nicht mehr gesehen. Der Song ist aber geblieben…

Text in PDF: Datei "Text-Koncert.pdf"

"Monstrum"

Diesen Song habe ich am 11 November 1982 geschrieben. So nannte ich auch meine Rockband damals, die allerdings sehr schnell auseinander ging...

Text in PDF: Datei "Text-Monstrum-02.pdf"

"Ich bin es nicht mehr" - "To już nie ja"

Am dritten Februar 1983 in einem Express-Tempo schrieb ich diesen Song mit einer versteckten Dedikation. Für wen? Besser sage ich, dass ich es vergessen habe, weil es eben schon so lange her war… Diese Rockballade im Stil des Pub-Kitsches der siebziger fällt sofort ins Ohr, nicht nur mir... Arrangement ist alt, noch von letztem Jahrtausend, die Aufnahme aber neu...

Text in PDF: Datei "Text-To-juz-nie-ja.pdf"

"Du möchtest" - "Chciałabyś"

Im März 1983 verfasste ich den Text und am nächsten Tag war fertig der rockige Song. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 2004 und wurde im April 2020 aufgefrischt. 

Text in PDF: Datei "Text-Chcialabys.pdf"

"Über mich" - "O sobie"

Diesen Song schrieb ich in nicht einmal 30 Minuten am 31.03.1980.

Text in PDF: Datei "Text-O-sobie.pdf"

"For ever free"

In den Neunziger experimentierte ich etwas mit der elektronischen und rock Musik. Das ist daraus geworden. Die Aufnahme stammt allerdings aus dem Jahr 2012. Irgendwie bin ich nicht dazu gekommen ein Text hierzu schreiben, überhaupt erst vor zehn Jahren bekam diese Komposition einen Titel, „For ever free”. Soll vorerst nichts bedeuten...

"Goodbye"

Diese instrumentale Komposition ist im Jahr 1999 entstanden. Im Jahr 2004 komplett neu arrangiert wurde aufgenommen. „Goodbye” – „Auf Wiedersehen” ist nicht nur ruhig...