Neuanfang

Einen neuen Schub bekam ich im Jahr 2014, in dem ich die Seite des Geoportals Wroclaw für meine Zwecke entdeckt habe. Das müssen Sie sich anschauen… Das Geoportal stellt sämtlichen Karten von Breslau zur Verfügung. Für mich absolut interessant ist die Straßenkarte mit detailliert angezeichneten Straßen, Gebäuden sowie Bäumen. Flüsse, Brücken, sogar alle Gleisen sind abgebildet. Aus einer anderen Karte kann die durchschnittliche Höhe des Bodens sowie der Objekte über dem Boden und über dem Meeresspiegel gelesen werden. Zusätzlich steht eine recht genaue Fotokarte zur Verfügung. Im Jahr 2016 kam dazu eine Schrägfotokarte, die man sowohl von oben wie aus vier Richtungen betrachten kann. Diese Schrägfotokarte ist ein Hammer. Zwar ist die Auflösung nicht perfekt, diese Karte kann allerdings zur Gewinnung von fehlenden Texturen eingeschränkt eingesetzt werden.

So sieht die Karte auf der Geoportal Seite aus, die Ansicht kann noch erheblich vergrößert werden. Die Gebäude können aus vier Seiten gesehen werden.

 

Seit 2012 arbeite ich mit dem von Google frei gestellten 3D Programm SketchUp. Die Handhabung ist in diesem Programm sehr einfach und es gibt die Möglichkeit die erstellten Objekte in Trainz zu exportieren. Für einfache Objekte ist es absolut geeignet, z. B. Häuser können hiermit direkt über Google Street View mit Fototexturen bezogen werden. Es kostet natürlich viel Arbeit und die kostet Zeit, die ich nicht habe.

Nun versuche ich anders zu arbeiten.

Ich erstelle Kartenausschnitte 500x500 m aus der Fotokarte und die füge ich ins Spiel ein. Auf solch einer Vorlage lassen sich sehr genau die Gleise, Straßen, Gebäude und die Vegetation nachtragen. Weil die Vorlagen in einem gesonderten Layer untergebracht sind, kann ich diese leicht verstecken

Ich möchte die Strecke noch nicht aufgeben. Ich weiß, dass es eine Menge Menschen gibt, die auf die gleiche Idee wie ich gekommen sind. Also wenn Sie bei der Errichtung der Strecke Breslau (Wroclaw) mitmachen möchten, melden Sie sich bei mir. Die Stadt ist 292,9 km² groß wovon mindestens 200 km² abgebildet werden müssten, 0,5 % habe ich schon. Es gibt genug Arbeit für jeden, der sich meldet.

Auch wenn sich keiner meldet, die Arbeit an der Strecke habe ich schon allein fortgesetzt. Im Ordner Aktuelle Arbeit finden Sie die neusten Nachrichten aus der Strecke