Haltestellen und Bahnhöfe

Angefangen habe ich mit einer einfachen Bushaltestelle mit Passagierfunktion. Nach und nach traute ich mich größere Stationen zu zeichnen und zu programmieren. Es ist nicht einfach. Die Zeichnung verlangt viel Konzentration, alle „Attachment points“ müssen genau platziert und fehlerfrei nach einer bestimmten Systematik benannt werden. Dann kommt das Skript… Zwar ist das Station-Skript bei Trainz hinterlegt, muss jedoch zuerst verstanden und dann an die Haltestelle angepasst werden. Wenn das erledigt ist, kann die config.txt geschrieben werden – viel Spaß! Für mich war das und ist immer noch ein Stück harte Arbeit. Bis auf eine sind alle meine Haltestellen und Stationen mit der Passagierfunktion ausgestattet.

Und hier sind sie:

Bushaltestelle

Eine einfache Bushaltestelle in drei Ausführungen: Standard Bucht, erhöht für den Einbau im Hang und Grundplatte ohne Gehweg. Der Busunterstand kann mehrzeilig beschriftet werden.

Busbahnhof 1 und 2

Beide Busbahnhöfe verfügen je über 5 Bushaltestellen. die Anordnung der Haltestellen ist bei beiden Objekten jedoch anders.

Bahnhof 8gleisig Unterirdisch

Ein Bahnhofsgebäude mit 3 Bahnsteigen und insgesamt 8 Gleisen. Zwei der Gleise werden zum Umleiten des Güterverkehrs verwendet. Die Züge kommen an den Bahnhof unterirdisch. Hierzu wird der 8 Gleise Tunnel benötigt. Das ist der einzige Bahnhof, den ich noch mit keiner Passagierfunktion ausgestattet habe. Solange benutze ich für die Passagierfunktion auf meiner AWF-Strecke die „AJS invisible Station“ <kuid2:122285:3401:20>. Es passt gut zur Länge der Bahnsteige.

Hauptbahnhof

Der Bahnhof hat 4 Bahnsteige und 6 Gleise. Die Züge erreichen die Station überirdisch, hierfür gibt es passende Viadukte.

S-Bahn / Maglev - unterirdisch

Hier sehen Sie eine unterirdische S-Bahn Haltestelle kombiniert mit der Magnetschwebebahn Haltestelle. Zwei Bahnsteige, 4 Gleise. Die Züge erreichen diese Station mit den Eisenbahntunneln.

S-Bahnstation 2 Gleise

Diese Station gibt es in zwei Varianten, mit und ohne Vorplatz. Die Variante mit dem Vorplatz verfügt zusätzlich über eine Straßenunterführung. Die Züge erreichen die Stationen überirdisch.

S-Bahnstation 2 Gleise klein

Diese S-Bahnstation hat einen Insel-Bahnsteig und 2 Gleise. Die Züge kommen auf Bodenhöhe an.

S-Bahnstation 4 Gleise - 1

Diese S-Bahnstation hat drei Bahnsteige und 4 Gleise. Die Züge kommen auf Bodenhöhe an.

S-Bahnstation 4 Gleise - 2

Diese S-Bahnstation hat drei Bahnsteige und 4 Gleise. Die Züge kommen auf Bodenhöhe an.

S-Bahn / Maglev Kombination klein

Diese Station verfügt über zwei auf zwei Bahnsteige verteilte S-Bahngleise und zwei Magnetschwebebahn Spuren überirdisch. Im Bahnhofsgebäude sind Straßenunterführungen eingebaut.

S-Bahn / Maglev Kombination mittel

Etwas größer als die kleine Version. Verfügt über vier auf drei Bahnsteige verteilte S-Bahngleise und zwei Magnetschwebebahn Spuren überirdisch. Auch in diesem Bahnhofsgebäude sind Straßenunterführungen eingebaut.

Bus / S-Bahn Kombination

Diese recht kleine S-Bahnhaltestelle verfügt über eine eingebaute Straßenunterführung wodurch auch der Zugang zum Bahnsteig geleistet wird. In der Unterführung ist beidseitig je eine Bushaltestelle integriert.

S-Bahn Haltestellen 2 Gleise

Es sind mehrere einfache Haltestellen in verschiedenen Varianten.

U-Bahnstation

Diese Station gibt es in zwei fast gleichen Varianten. Eine Variante passt an die ASS Tunnel, die andere ist auf einer Seite an ein anderes Tunnelsystem angepasst.

Straßenbahn-Haltestellen

Alle Straßenbahnhaltestellen erbaute ich mit nur einem Gleis. Sie unterscheiden sich nur geringfügig, je nachdem wo sie eingebaut werden. Den Unterstand gibt es getrennt, daher kann er mehrzeilig beschriftet werden.

Anlegestellen

Für den Verkehr auf dem Fluss baute ich neben den Schiffen passende Anlegestellen. Die gibt es in zwei Varianten. Ich überlege es mir dabei noch eine Anlegestelle zu entwickeln, die unabhängig von der Höhe des Ufers eingebaut werden kann