Eigene Trainz-Objekte

Die meisten Objekte zeichne ich mit dem freien 3D Programm - SketchUp, weil es so einfach ist. Außerdem verwende ich noch den Blender und Gmax. Das Erstellen von config.txt Dateien klappt einigermaßen gut. Je nachdem wie groß das Objekt ist und welche Funktion es erfüllen soll, können die config Dateien einem auch den letzten Nerv rauben. In einigen Objekten ist noch die Anwendung von Skripten notwendig. Beim ersten Versuch der Erstellung von eigenen Skripten ist dabei alles falsch gelaufen, was nur falsch laufen konnte. Deswegen verwende ich fertige Trainz Skripte und soweit ich es kann, schreibe ich die Texte für meine Anwendung um. Wenn es mit einem Skript nicht funktioniert, kein Problem… Das Objekt wird nicht zu Ende gebaut.

Welche Objekte erstelle ich? Auf der Downloadstation gibt es recht viele Objekte und viele von ihnen sehen sehr gut aus. Wenn es jedoch um die Straßen geht, gibt es zwar einiges. Aber wenn man eine in der wirklichen Welt gebaute Straße damit nachbilden möchte, ist man sehr eingeschränkt. Wenn ein Trainzer sich auf den Schienenverkehr konzentriert, kommt er damit meist zurecht. Ich wollte die Straßen jedoch für Busse, LKWs und Straßenbahnen nutzen. Deswegen wollte ich solche Objekte, die sich nahezu beliebig zu Straßen formen lassen. So angefangen habe ich mit den Straßen und Autobahnen. Anfangs wollte ich gar nicht so viele Objekte erstellen. Sobald ich ein Konzept hatte und es umsetzen konnte, kam gleich eine andere Idee dazu und so weiter und so fort. Schnell kamen dazu auch andere Objekte. Mittelweile sind es weit über 2000 Objekte, grundsätzlich im Bereich der Landschaft, aber auch Industrie und Rollmaterial sind dabei.