Rekonstruktion der zweiten Gitarre

Die Geschichte

Meine erste Gitarre habe ich 1980 gebaut. Sie war nicht besonders gut und gefall mir nicht. Ende 1981 habe ich daher eine zweite Gitarre gebaut, die ihre Funktion gut erfüllt und mir lange gedient hat. Nur ein einziges Foto ist mir von dieser Gitarre geblieben, total unscharf und man erkennt so gut wie gar nichts.

1982

Gut hatte ich die Gitarre noch in meiner Erinnerung: Der Body war aus Pappelholz, zwei, P90 ähnliche singlecoil Tonabnehmer, der Hals aus einer "Defil" Jazzgitarre. Viele Teile, wie die Brücke, Saitenhalter sowie die Abdeckung des Elektronilfaches, habe ich damals aus Edelstahl selbst gebaut. Das letzte Mal habe ich sie im Jahr 2004 gesehen, es spielte mein Bruder darauf. So konnte ich sie nicht mitnehmen. Dann ist sie verschwunden...

Ich brauche keine Gitarre zum Spielen, davon habe ich genug zu Hause. Die Erinnerung an den damaligen Zeiten sind jedoch mit dieser Gitarre verbunden, auf dieser Gitarre habe ich viele von meinen Songs komponiert.

Ich beschloss anhand des Fotos und meinen Erinnerungen die Gitarre nachzubauen.

Vorbereitung

Als erstes habe ich in 3D eine Zeichnung erstellt, die Masse nahm ich soweit es ging aus dem Bild. Nebenbei habe ich paar kleine Änderungen in Form der Gitarre vorgenommen. Genau dieselben Teile und Materialien waren nicht mehr zu beschaffen. Also plante ich einiges, das schon seit Jahren in meinem Schrank verwendungslos lagerte ein. Die restlichen Teile musste ich kaufen.

So sah das Projektbild aus:
Projektbild - Rysunek projektu

Teile

Es hat etwas gedauert bis ich alle Komponenten zusammen hatte. Für den Body kam ein Einteiler aus Eschenholz (leider sehr schwer). Anstatt singlecoils beschloss ich zwei Minihumbucker einzusetzen, sonst waren es ganz normale Teile...

Teile und Materialien - Części i materiały

Der Baubeginn

Die schwerste Arbeit fiel auf die Herstellung des Gitarrenbodys, Einsatz von einem CNC-Fräser hätte den Kostenrahmen gesprengt. Somit habe ich die sehr harte Esche in der Handarbeit geformt und gemeißelt.

Handarbeit - Ręczna robota
Der Hals wurde montiert - Gryf został zamontowany

Der erste Test

Bevor ich diese Gitarre lackiert habe, montierte ich sie zusammen und obwohl nur eine Saite dran war habe ich sie getestet. Kleine Anpassungen habe ich noch vorgenommen und konnte sie lackieren. Das war eine harte Aufgabe. Vor allem, wenn man es nicht jeden Tag macht und keine richtigen Werkzeuge dafür hat. Halt alles in Handarbeit.

Der erste Test - Pierwszy test
Der Body gespachtelt, geschliffen und grundiert - Korpus wyszpachlowany, wyszlifowany i  zagruntowany 

Nebenbei

Wenn ich schon einmal am spachtel und schleifen war, habe ich mir zusätzlich eine andere von meinen älteren Gitarren vorgenommen und sie neu lackiert. Man sieht die alte Lackierung im Projekt "Humbucker in single coil Form". Nach dem Lackieren bekam sie die EMG DG20 Tonabnehmer, für die sie damals bestimmt war. Jetzt muss ich sie nicht hinten verstecken...

Frisch lackiert - świeżo pomalowane
Stratocaster Hardteil - EMG DG 20

Montage

Alle Teile kurz vor der Montage - Wszystkie części krótko przed montażem
Fertige Gitarre - Gotowa gitara

Allgemein könnte die Lackierung etwas besser werden, das möchte ich jedoch nicht weiter nachbessern. Zusammengebaut sieht sie ganz gut aus und sehr ähnlich dem Vorbild. So eine gibt es nur ein Mal...

Mit dem Ton bin ich sehr zufrieden, die Minihumbucker klingeln eindeutig besser als zwei singlecoils. Gewicht: 4.155 g. Recht schwer, aber immer noch leichter als meine "Gibson".

Die Abdeckung des Elektronikfaches sollte aus Edelstahl gemacht werden, das werde ich wahrscheinlich noch ändern, das Edelstahlblech habe ich schon.

Erste Aufnahme

Spontan habe ich mit dieser Gitarre eine Improvisation aufgenommen, "Gitarrenblues"

Viel Spaß beim zuhören...