LH Standard

Es ist für mich eine besondere Straßenbahn. Mit solchen Zügen bin ich in Breslau als Kind öfter Mal gefahren und sogar Ende 70ger fuhr ich damit noch zur Berufsschule. Linke-Hofmann-Werk ist ein Breslauer Unternehmer mit heutigem Sitz in Salzgitter. Im Jahr 1924 bauten sie das Standard Model für die Stadt Breslau, daher "LH-Standard". Die Produktion lief von 1927 bis zum 1934. Es waren und zum Teil sind es immer noch sehr robuste und zuverlässige Züge, wovon 4 fahren immer noch als Touristenattraktionen in Polen, 2 in Breslau, 1 in Warschau und 1 in Krakau.

Das von mir gebaute Modell ist eine Rekonstruktion anhand von einem Bild vom Jahr 1927, das zeigt einen Zug Linie 18 (Zimpel-Gräbschen) vor der Jahrhunderthalle. Das Äußere und Innere der Züge hat sich im Laufe der Jahren verändert. Doch das Bild zeigte die Straßenbahn in der fast ursprünglicher Form. Ich fand es schön und wichtig zu erhalten. Mit einem 3D Programm, anhand mir verfügbaren Daten, eigenen Erinnerungen und dem Bild zeichnete ich den Zug so detailliert wie möglich nach. Dann druckte ich die Teile in einer Skala 1:22,5 (Spur N-Normalspur) an einem 3D-Drucker aus und anschließend fügte ich alles zusammen. Klingt sehr einfach, ist es aber nicht so gewesen. Immerhin hat es 4 Monate gedauert. Ich finde es hat sich gelohnt, obwohl es recht teuer war. Zumindest wenn ich jetzt einen weiteren Modell erstellen möchte, ist ein großes Teil der Arbeit schon geleistet. Mit Stolz präsentiere ich paar Bilder von dem Modell.