Musik

Schon als Kind interessierte ich mich stark für Musik. In meinem Lebenskreis gab es viele Leute, die entweder viel Musik gehört, oder selber Musikinstrumente gespielt haben. So konnte ich sehr früh die ersten Erfahrungen mit dem Musikspielen machen. Die 60er und Anfang der 70er waren überwiegend von Rockmusik geprägt. So setzte sich auch diese Art in meinem Kopf und spielt bis heute ihre Noten. Berühmtheiten wie: „Jimmy Hendrix“, „Deep Purple“, „Led Zeppelin“, „Uriah Heep“ und viele andere hörte ich jeden Tag. Am meisten haben meine Kindheit und die Jugend Bands wie „Black Sabbath“, Wishbone Ash“, „Budgie“ und „Pink Floyd“ geprägt. Ich hörte die Musik und lernte sie spielen. Natürlich auf einer Gitarre. Im Laufe der Zeit kamen neue Gruppen dazu. Einige von ihnen liebe ich bis heute, wie die „Dire Straits“. Als ich etwa 14 Jahre alt war fing ich an, in einer Schulband mit zu spielen. Es war in der Ökonomischen Berufsoberschule, die ich besucht habe.

Nach der Schule spielte ich über ein Jahr in einer Tanz- und Unterhaltungsmusikband. Es war lustig und es waren da gute Kollegen. Die gespielte Musik war allerding auf dem allerniedrigsten Niveau.

Hinterher versuchte ich auch eine eigene Rockband zu gründen. Es war schwierig Leute zu finden, die entsprechend gut die Instrumente beherrschen, geschweige sie mögen das gleiche Ziel verfolgen. Nachdem einer der Gitarristen, den ich mühsam angeworben habe zu meinem Schwager wurde und keine Lust mehr aufs Spielen hatte, gab ich die Sache auf.

Hin und wieder spielte ich in kleinen und größeren Clubs und traf dort sehr interessante Menschen. Ich lernte auch außer der Gitarre noch Bass, Drums und etwas Klavier zu spielen. Ich trat auch als Gastgitarrist bei einigen Rockbands auf. Es gibt kaum Bilder aus dieser Zeit, dazu sind die, die ich habe in einem schlechten Zustand.

Das war wahrscheinlich das Jahr 1978. Definitiv meine Schulband.

 

Und hier spielte ich zu Gast bei einer Rockband, 1981/82. Das war die Probe vor dem Konzert. Die Gitarre, die ich da Spiele habe ich komplett selber gebaut. Das ist wieder eins meiner unzähligen Hobbys. Vielleicht schreibe ich irgendwann auch darüber etwas.