Sultan

Mein Projekt "Sultan" hat nichts mit der Person des Sultans zu tun… So heißt eine der Gitarren, die mein Lieblings Gitarrist, Mark Knopfler gespielt hat. Es geht um seine rote (Candy Apple) "Schecter-Strat". Nachbauten dieser Gitarre kann man heute noch leicht finden und kaufen. Genau das wollte ich nicht, es wäre zu einfach. Ich beschloss diese Gitarre selbst nachzubauen.

Es ist mir sofort klar geworden, dass ich sie nich zu 100% nachbauen kann. Es war wichtig für mich die Optik einigermaßen aber vor allem den Sound so getreu wie möglich abzubilden.

 

Ich begann mit der Recherche im September 2019. Wichtig war es herauszufinden mit welcher Elektronik hat Mark Knopfler damals gespielt. Das war nicht so einfach... 

 

Demnächst suchte ich die Teile aus...

  • Body - Candy Apple - Paulownia

  • Maple Neck

  • Seymour Duncan - APS 1

  • Pickguard

Auf den Bildern sind nur die wichtigsten Teile zu sehen. Dazu kamen noch die Brücke, die Mechaniken, Schrauben, Schalter, Potis u. s. w.  

 

Es war nicht die erste Gitarre, die ich gebaut habe. Nicht desto trotzt war es nicht einfach die "Sultan" zusammenzubauen. Die Teile haben nicht 100%ig zusammen gepasst, ich musste einiges ändern. Auch wenn mit viel Mühe konnte ich meiner Meinung nach aus den Teilen eine tolle Gitarre bauen. Und so sieht sie aus:

Als sie schon fertig gebaut war, konnte ich mich nicht bremsen darauf zu spielen. Gleich habe ich eine eigene Version von dem Titel "Going Home" aufgenommen.

Und so klingt es:

Neue Aufnahme mit der Sultan Gitarre:

Letztens habe ich mit der Sultan Gitarre den Titel "Going Home" nochmal und diesmal als Video aufgenommen. Man kann es bei YouTube sich anschauen, hier der Link:

https://youtu.be/JyFoaq2xsP0