Straßenbahn, Bus, Schiff

Es war für mich gar nicht so einfach ein fahrendes Objekt zu erstellen. Da gibt es ganz viele Komponenten, die exakt aufeinander abgestimmt werden müssen. Erstens ist es überhaupt der Body, der schon nach Etwas aussehen soll, dazu kommen die animierten Türen und Räder. Die Kabine muss auch nachgebildet werden. Auch wenn das nicht genug wäre, braucht so ein Objekt noch einen passenden Antrieb und annähend echte Fahrgeräusche. Zum Fahren reicht es aus, die Möglichkeiten sind viel vielfältiger. Kurzgesagt, eine ziemlich komplexe Sache. Meine Fahrobjekte, anders auch Rollmaterial genannt, habe ich so einfach wie möglich erstellt, sollen sie jedoch zumindest gut aussehen und fahren. Ich habe es mir mehrmals versprochen sie etwas aufzurüsten…

Ich begann mit Straßenbahnen:

Straßenbahnen

Die von mir erbauten modernen Züge gibt es in der wirklichen Welt nicht. Es sollte eine Straßenbahn nachgebaut werden, das hat aber nicht geklappt. So sind die Züge auch nicht so schlecht, muss ich nur mal die zweite Tür links nachrüsten damit sie Inselhaltestellen auch anfahren können. Etwas anders ist die „LH Standard“ Straßenbahn. Die ist zwischen 1929 und 1934 in den Linke-Hofmann bzw. Linke-Hofmann-Busch-Werken in Breslau für die Städtische Straßenbahn Breslau (SSB) gebaut worden. Mit so einer Straßenbahn bin ich noch in den 70ern zur Schule gefahren. Sie war hässlich blau angestrichen. Vor dem Krieg und ganz kurz danach trug sie die Elfenbeinfarbe und so wie sie von mir nachgebildet ist dürfte sie ca. seit dem Jahr 1943 aussehen. Es gab angeblich mehr als zehn solcher Züge auch in Köln und einige in Berlin, die allerdings den Krieg nicht überstanden haben. Der Zug mit der Nummer „SSB 1026“ wurde wahrscheinlich im Laufe der Belagerung von Breslau zerstört, oder ist einer von mehreren Zügen, die zwangsweise nach dem Krieg von Breslau nach Warschau abgegeben werden mussten. Es gibt angeblich eine Abgleichliste der alten deutschen und der neuen polnischen Zugnummern, da komme ich aber nicht dran. Bekannt sind 12 Züge, davon sind 4 fahrbereit. Zwei in Breslau und je einer in Warschau und Krakau. Es gibt keinen Begleitwagen mehr, bis auf den, den ich gemacht habe…

Der Bus

Der Bus, das ist eine ganze Busgeschichte… Ich habe ihn mehrmals umgebaut und es hat wirklich lange gedauert bis er fertig war. Eigentlich ist er noch nicht fertig, denn schon jetzt würde ich gerne einige Veränderungen vornehmen. Ich würde ihm gern ein paar zusätzlichen Funktionen einbauen, z. B. Blinker oder Zieltexturen Wechsel… So gefällt er mir auch.

Das Schiff

Es ist ein SP 150, damals in den 50ern und 60ern extra für Breslau gebaut. Es gab mehrere fast gleich gebaute Einheiten. Einige davon fahren etwas umgebaut immer noch über die Oder in Breslau. Ein, oder sogar zwei dürften sich in Holland befinden. So wie ich es gebaut habe, sahen die Schiffe noch in den 70ern aus.