Eisenbahnbrücken

Anfangs waren die Eisenbahnbrücken sowie andere Objekte, die mit der Eisenbahn zu tun haben gar nicht eingeplant. Schnell wurde mir klar, dass wenn man eine Eisenbahnsimulation spielt, sich die Straßen mit den Gleisen kreuzen und die Züge auch über das Wasser wollen.

Auf die gleiche Art wie bei den Straßenbrücken erstellte ich die Eisenbahnbrücken. Das Prinzip bleibt, ich verwende jedoch keine Gleise als Vorgabe. Die Anschlussstellen der Gleise sind mit einem austauschbaren unsichtbaren Gleis versehen. Auf der Downloadstation gibt es so viele Gleise, dass jeder Trainzer etwas passendes für sich finden kann. Die elektrischen Fahrleitungen befinden sich noch in einer Projektphase.

Die Brücken sind bis zu acht Gleise breit. Zur sauberen Führung der Eisenbahngleise gehören außer den Brücken die Viadukten, sowohl offen wie geschlossen, wie auch Bänken. Auch hier gibt es passende Verbinder.

Eisenbahntunnel

Nun zu den Tunnels. Wieder habe ich die klassische Trainz-Bauweise nicht befolgt. Nach meiner Ansicht ist ein Tunnel, der aus einzelnen Teilen besteht viel besser zu gestalten. Vor allem die Tunneleingänge lassen sich in jede Richtung frei drehen, was mit einem gewöhnlichen Tunnel nicht funktioniert. Allerdings muss die Oberfläche der Bodentexturen an den Tunneleingängen durchgebrochen werden. Das geschieht mit Hilfe von „Dighole“.

Tipp: Wenn das Bodenraster auf 5x5 m eingestellt ist, lassen sich die Tunneleingänge besser verarbeiten.