Erstausführung

Wie ich es schon erwähnt habe, begann ich damit im Jahr 2007. Mit der Software TransDEM errichtete ich anhand einer Höhenkarte kombiniert mit einer Google Straßenkarte eine Streckenvorlage, die ich in das Spiel Trainz exportiert habe. Wenn man das Ergebnis von oben aus einer großen Entfernung betrachtete, konnte man gut den Stadtplan von Breslau erkennen. Sobald man jedoch etwas näher, auf die Arbeitsentfernung kam, war die Karte nicht mehr richtig erkennbar. Es lag an der Auflösung von 10x10 m, mit der die Bodentexturen aufgetragen waren. Mit einer zweiten Karte konnte man sich allerdings grob orientieren. So begann ich die Gleise und die Straßen zu verlegen und kam ganz gut voran. Eine Enttäuschung habe ich nach der Installation von einer neuen Version von Trainz erlebt. Es sind fast alle Gleise und massenweise Objekte einfach verschwunden. Ich fand nicht genug Kraft mich erneut zu motivieren um diese Arbeit fortzusetzen.

Auf dem ersten Screenshot sehen Sie ein Fragment aus der Strecke im südöstlichen Teil der Stadt. Einige Straßen und Gleise waren hier schon verlegt, auch die Wassergräben. Sie erkennen gleich die Bodentexturen, mit denen das Programm TransDEM die Straßenkarte in das Spiel übertragen hat. Ohne eine zweite Straßenkarte in der Hand und umfassenden Stadtkenntnissen ist man hier geliefert.

Auf dem zweiten und dem dritten Screenshot sieht man die Stellen wo ich vorhin Gleise verlegt habe. Nun waren sie gelöscht. Zumindest sind die Glese mit hellgrauen Streifen ersetzt worden. Andere Objekte verschwanden spurlos.